Projekt Beschreibung

Johanniter-Kirche Groß-Eichsen, Ausbau Nordhalle als Begegnungsstätte

Projektträger:                Ev.-Luth. Kirche Groß Eichsen, vertr. KG Mühlen Eichsen
LEADER-Förderung:   153.308,09 Euro
Gesamtkosten:               170.342,32 Euro

Die Nordhalle der Johanniter-Kirche wird wieder der aktiven Nutzung zugeführt. Die Nordhalle ist saniert und umgebaut worden. Ein gotisches, zugemauertes Fenster ist wieder geöffnet  und die Deckenmalerei restauriert worden. Um die Nutzungsmöglichkeit als Begegnungs- Seminar- und Pilgerstätte zu realisieren, war es notwendig sanitäre Anlagen und eine Teeküche einzubauen.

Weiterhin ist das barocke Chorgestühl im Altarraum saniert und somit erhalten worden.

Durch die Nutzung als Begegnungsstätte, Seminar- und Pilgerstätte werden historische Kulturgüter der Johanniter erhalten. Folgekosten können durch kulturelle Veranstaltungen abgedeckt werden. Regelmäßig können sich Menschen unterschiedlicher Herkunft treffen, austauschen und miteinander Kulturen erleben. Für den Tourismus ist die Johanniterkirche ein Anziehungspunkt und wird potente Besucher anregen, diese Kirche und ihre Veranstaltungen zu besuchen.