Die von der lokalen Aktionsgruppe „Mecklenburger Schaalseeregion-Biosphärenreservatsregion“ eingereichte Strategie für lokale Entwicklung ist aktuell vom Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt genehmigt worden.

Insgesamt sind alle 14 eingereichten Strategien anerkannt. Alle eingereichten Strategien haben die Wettbewerbsbedingungen erfüllt und konnten genehmigt werden. Somit wird in Mecklenburg-Vorpommern bis 2029 flächendeckend der LEADER-Ansatz weiter fortgeführt. Minister Backhaus sprach allen LEADER-Akteuren ein großes Dankeschön für ihr Engagement aus: „Sie haben viel Zeit und Energie in ihre Bewerbungen für diesen Wettbewerb gesteckt und ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam wieder viele innovative Projekte umsetzen werden.“

Die LAG MSR legt in ihrer Ausrichtung großen Wert auf Nachhaltigkeit. „Das ist historisch durch die Biosphäre Schaalsee in unsere Region gewachsen“, begründet Lothar Otto, Vorsitzender der LAG MSR. Der bisherige Erfolg spreche eine klare Sprache für erfolgreich umgesetzte Vorhaben. „Uns als LAG ist klar: Nur mit LEADER ist so etwas möglich, mit LEADER haben wir sehr viel erreicht. Dazu kommt der enorme Mehrwert, der sich zum einen mit Projektzahlen und Fördersummen ausdrücken lässt. Aber es geht um mehr, es geht um das Leben in und das Leben mit der besonderen Region Biosphärenreservat Schaalsee“, unterstreicht Otto.

Die LAG-Mitglieder bedanken sich bei allen Akteuren und Interessierten, die für die erfolgreiche Erstellung der SLE mitgewirkt haben!