FahrradKulTourKirche Groß Salitz2018-08-31T17:49:23+00:00

Project Description

FahrradKulTourKirche Groß Salitz

Projektträger:           Ev.- Luth. Kirchengemeinde Groß Salitz
Leader-Förderung: 246.815,65 €
Gesamtkosten:          274.238,00 €

Die „FahrradKulTourKirche Groß Salitz“ ist ein Projekt von Kirchengemeinde und Förderverein. Die Kirche möchte in Verbindung mit ihrem Gemeinderaum Anlaufpunkt für Wanderer, Pilger, Radreisende und Kulturinteressierte sein. Die Marienkirche in Groß Salitz ist eine der ältesten Kirchen Mecklenburgs.

Im Eingangsbereich der Kirche finden Besucher Sitzmöglichkeiten, Kaffee und Wasser gegen Spende sowie Material für kleine Fahrradreparaturen. Auf einer Rasenfläche wurde ein überdachter Rastplatz gebaut. Besucher können sich hier ebenfalls über das UNESO-Biosphärenreservat Schaalsee informieren. Die FahrradKulTourkirche ist Partner des Biosphärenreservates und lädt nun alle Intessierten ein, in Groß Salitz Rast zu machen.

Neben der Umgestaltung des Außenbereichs wurden die LEADER-Gelder auch für die Innenrestaurierung und die Umsetzung eines neuen und einmaligen Ausmalungskonzeptes der Kirche eingesetzt.

Mit der Neugestaltung des Innenraumes (u.a. neue Elektrik) sind Räumlichkeiten entstanden, die die Voraussetzung bieten, dass die Kirche und der Förderverein weiterhin vielfältige kulturelle Veranstaltungen durchführen können. Die Kirche ist ein attraktives kulturelles Zentrum mit Konzerten, Vorträgen und Ausstellungen.

Die Marienkirche präsentiert sich heute als Fahrrad- und KulturKirche. Mithilfe der LEADER-Förderung konnte dieses Baudenkmal erlebbar gemacht werden.

weitere Informationen: http://kirche-grosssalitz-fv.de/fahrradkultourkirche/

Stand: Juli 2018