Projekt Beschreibung

Begegnungsstätte in der historischen Pfarrscheuen, 2. BA

Projektträger:                Ev.-Luth. Kirchengemeinde Groß Salitz
LEADER-Förderung:   157.544,46 Euro
Gesamtkosten:               176.096,60 Euro

Die Kirchengemeinde der FahrradKulTourKirche Groß Salitz wurde erfolgreich umgestaltet. Die wertvolle Friese-l-Orgel von 1819 wurde saniert und der Gemeinderaum und die Zubewegung zur Kirche ist behindertengerecht und besucherfreundlich umgestaltet worden. Außerdem ist die Küche so umgebaut worden, dass auch größere Veranstaltungen durchgeführt werden können. Ziel und Anspruch war es, den Kulturaspekt der FahrradKulTourKirche mehr und besser zur Geltung zu bringen. Mit der restaurierten Orgel und den umgestalteten Räumlichkeiten werden auch außerkirchliche Kulturveranstaltungen möglich sein, die nicht nur Groß Salitz, sondern der ganzen Region mehr Attraktivität verleihen. Zudem ging es bei diesem Vorhaben nicht zuletzt um die Instandhaltung von kulturellem Erbe.