Projekt Beschreibung

Neubau eines Gemeindehauses im Kirchort Groß Trebbow

Projektträger:                 Ev.-Luth. Kirchengemeinde Alt Meteln-Cramon-Groß Trebbow
LEADER-Förderung:   398.000,00 Euro
Gesamtkosten:               591.090,00 Euro

Der Neubau wurde erforderlich, weil das alte Pfarrhaus den heutigen Ansprüchen nicht mehr entsprochen hat und verkauft wurde. Das neue Gemeindehaus wird als Ort der Begegnung für Kirchenbesucher, für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren*innen die Kommunikation und den sozialen Zusammenhalt in der Gemeinde stärken und zur Stärkung der Identifikation mit der Region beitragen.
Das Projekt erhöht die Attraktivität des Ortes für junge Familien und trägt zum Ausbau der Gemeinde bei.
Die touristische Attraktion wird gestärkt (Radfahrer, Baden, Kaffee trinken, Konzertbesuche, E-Tankstelle) und das Gemeindehaus ist Bindeglied zwischen den Veranstaltungsorten Kirch Stück, Cramon und Alt Meteln. Das Projekt ist ein Beispiel für umweltverträgliches Bauen und Nutzen. Seine inhaltliche Nutzung fördert die Kommunikation und die Auseinandersetzung mit den christlich geprägten Grundwerten unserer Gesellschaft. In der Kinder- und Jugendarbeit werden Bildung, Toleranz und Achtung des Lebens und der Natur Zielstellung sein. Betreiber ist die Kirchengemeinde mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Das neue Gemeindehaus ist energieneutral. Es verfügt über eine Wärmepumpe sowie eine Solaranlage. Zusätzlich sollen Ladestationen für E-Bikes und E-Autos installiert werden.