Bürgerinnen und Bürger aus der Schaalseeregion haben in einem öffentlichen Fachworkshop ihre kreativen Ideen für die LEADER-Förderung ab 2024 eingebracht. Eingeladen hatte die Lokale Aktionsgruppe Mecklenburger Schaalseeregion-Biosphärenreservatsregion (LAG MSR).

Die Teilnehmer erarbeiteten Visionen und Ziele für die Handlungsfelder „Daseinsvorsorge“, „Tourismus“, „Wirtschaft“ und „Umwelt und Klimaschutz“. Gemeinsam sind Ideen zusammengetragen und die wichtigsten Themenfelder ausgearbeitet worden. So können spezielle und besondere Anforderungen der Region berücksichtigt werden. Die Ziele der Handlungsfelder und die Projektideen sind ein wesentlicher Baustein für die Bewerbung und Aufnahme in die neue LEADER-Förderperiode.

Darüber hinaus hat die LAG MSR ein weiteres Beteiligungsformat eingerichtet. Auf der Homepage https://leader-schaalsee.de/ideenschmiede/ ist eine „Ideenschmiede“ eingerichtet worden, um die Möglichkeit zu schaffen, direkt an der Entwicklung der Region mitzuwirken. Ideengeber für Projekte und Akteure haben noch bis zum 31. Juli 2022 die Möglichkeit, ihre Projektidee einzureichen – entweder als Projektskizze, über das Projektdatenblatt 2023 .pdf  und/oder direkt über die Ideenschmiede!

Für Rückfragen stehen Ihnen das Team des Regionalmanagements gerne zur Verfügung:
Karin Homann, k.homann@rehna.de, Tel: 038872 929-120 oder
Janica Ventzke, j.ventzke@rehna.de, Tel: 038872 929-121.

Die erarbeiteten Projektideen des Fachworkshops finden sie hier: