Für einen starken ländlichen Raum – dafür setzt sich LEADER ein. LEADER ist ein methodischer Förderansatz, der unterstützt, dass sich lokale Akteure zusammenschließen und gemeinsam etwas für ihre Region entwickeln. Gemeinsam stark sein, davon konnten nun der Tierschutzverein Roggendorf e.V. und der Landesverband der Imker Mecklenburg-Vorpommern e.V. profitieren. Im Rahmen des LEADER-Frühstückes, ein Austausch, um die Netzwerkarbeit in der Region zu forcieren, bekamen die beiden Vereine ihren Zuwendungsbescheid übergeben. Ort der Übergabe war das „Treibhaus der Zukunft“, des Schullandheimes Schloss Dreilützow, ein LEADER-Projekt aus 2014.

„Alle Projekte, die wir fördern, haben eins gemeinsam: sie sind mit viel Engagement und Herzblut entstanden“, bringt es Robert Paeplow, Vorsitzender der LAG (Lokale Aktionsgruppe) auf den Punkt.

Der Tierschutzverein Roggendorf möchte eine Tier- und Naturschutzbegegnungsstätte errichten. Mit diesem LEADER-Projekt wird ein Multifunktionshaus finanziert. Ein großer Seminarraum, ein zusätzlicher Raum für Tierschutzjugend, eine Katzenquarantäne, zwei Räume für die tierärztliche Versorgung und Sanitäranlagen werden als bauliche Maßnahmen unterstützt. Ziel soll sein, von einer reinen Tierverwahrungseinrichtung zu einem lebendigen Begegnungsort zu werden. Ansprechpersonen sind hier Maike Jessen und Meike Jaworski vom Vorstand des Tierschutzvereins Roggendorf. Die beiden Frauen sind überzeugt: „LEADER motiviert. Wir sind toll unterstützt worden. Und die Projekte zeigen, es lohnt sich zu engagieren. Gemeinsam kann man was bewegen!“ Für dieses Projekt stehen zirka 298.000 Euro aus dem LEADER-Budget der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Mecklenburger Schaalseeregion – Biosphärenreservatsregion zur Verfügung.

Der Landesverband der Imker Mecklenburg-Vorpommern e.V. möchte mit dem LEADER Projekt das Bienenzuchtzentrum (BZZ) Bantin zum Apineum umgestalten. Ein neuer attraktiver Anlaufpunkt für Natur- und Umweltinteressierte wird geschaffen. Neben Zucht und Forschung sollen Schulungs- und Beratungstätigkeiten sowie die Öffentlichkeitsarbeit ausgebaut werden. Mit dem LEADER-Projekt sollen beispielsweise eine gläserne Bienenzucht finanziert, Werkstatträume, Flur, Büro, Heizung und Fassade saniert, die Wärmedämmung optimiert und eine Hygieneschleuse geschaffen werden. Das Projekt fördert im hohen Maße die Umweltbildung. Hieraus ergeben sich Nachhaltigkeit, Verständnis für natürliche Zusammenhänge und die ökologische Bedeutung der Honigbiene. Ansprechperson für dieses Projekt ist Harm Biermann als Betriebsleiter des BZZ. Harms ist erfahren in Sachen LEADER-Projekte: Schon vor drei Jahren ist der Schulungsraum gefördert worden. Warum der Name Apineum: „Api“ steht für westliche Honigbiene und „neum“ für moderne Darstellung. Für das Projekt Apenium stehen zirka 290.000 Euro aus dem LEADER-Budget der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Mecklenburger Schaalseeregion – Biosphärenreservatsregion zur Verfügung.