Im Rahmen seiner Sommertour hat Dr. Till Backhaus, Minister für Land­wirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern Station in Klocksdorf und Groß Rünz gemacht.
Zuerst machte Minister Dr. Backhaus im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee in Klocksdorf Station. Der Minister besuchte auf der geführten Tour zunächst den neu errichteten Beobachtungsturm.  Dann wanderte er in Begleitung zur Badestelle Klocksdorf. Die Erneuerung des Badestegs war ein LEADER-Projekt 2014.

Die nächste Station war der Eschenhof – Gemeinsam Gärtner e.V. in Königsfeld OT Groß Rünz. Nicole Bowe, Vorsitzende, und Marie Runge, Gärtnerin des Vereins stellten dem Minister die Ziele des Vereins vor. Neben dem weitläufigen Vereinsgelände mit den einzelnen Schwerpunkten wie Tomatenanbau im Folientunnel, Permakultur oder den Gemüseacker wurden die LEADER-Projekte auf dem Eschenhof präsentiert: Um die Gartenarbeit auf dem Hof zu erleichtern, wurden die LEADER-Fördermittel für eine Bewässerungsanlage, die Anschaffung eines Traktors zur Feldpflege, für Wildzaun und für einen Gewölbebackofen eingesetzt. In der Umsetzung befindet sich das LEADER-Projekt „Jurte“.