„LEADER war zwölf Jahre lang mein Leben“, sagt Madeleine Kusche. Eng ist sie mit der Lokalen Aktionsgruppe der Mecklenburger Schaalseeregion -Biosphärenreservatsregion (LAG MSR) verbunden. Madeleine Kusche prägte die Entwicklung seit 2008 mit und lenkte die Geschicke als Regionalmanagerin während dieser Zeit mehr als erfolgreich.

Robert Paeplow, Vorsitzender der LAG MSR würdigte die Arbeit Kusches im Rahmen des jüngsten Versammlung mit herzlichen Worten, bilanzierte aber auch handfeste Zahlen. Allein in der aktuellen Förderperiode von 2014 bis 2020 habe Madeleine Kusche knapp 70 Projekte für eine nachhaltige regional angepasste Entwicklung angeschoben beziehungsweise realisiert. Für diesen Zeitraum verwaltete sie ein Gesamtbudget von rund 7,2 Millionen Euro – Geld, mit dem erfolgreiche Projektarbeit umgesetzt wurde und fortgesetzt wird. Hinzu habe Madeleine Kusche zahlreiche Beteiligungsprozesse gesteuert, die Netzwerkarbeit breit aufgestellt und die Umsetzung der Entwicklungsstrategie im Auge gehabt, unterstreicht Paeplow Ihre Tätigkeit.

Madeleine Kusches Nachfolge wird Geertje Schumann zum 1.Januar 2020 übernehmen. Schumann verfügt über langjährige Erfahrung in der Regionalentwicklung und der damit verbundenen Projektförderung und kennt die Herausforderungen auf kommunaler Ebene durch ihre Tätigkeit bei der Gemeinde Bad Kleinen.

Geertje Schumann zeigt sich zuversichtlich, die erfolgreiche Arbeit Ihrer Vorgängerin zusammen mit den vielen erfahrenen LAG-Mitgliedern fortführen zu können. Komplimentiert wird die Geschäftsstelle  des LEADER-Regionalmanagements durch die Assistenz Karin Homann.