Am 21. Oktober 2020 trafen sich die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) „Mecklenburger Schaalseeregion – Biosphärenreservatsregion“ in der Aula des Schlosses Gadebusch, um die Projektbewertung der zukünftigen Vorhabenliste 2021 durchzuführen.

Die neuen Projektideen wurden im September 2020 auf einer Projektfahrt angeschaut und somit konnten die LAG Mitglieder die Projektidee und die Projektträger kennenlernen.
Von sieben eingegangen Projektanträgen wurden sechs Projekte bewertet. Ein Projekt wurde im Vorfeld zurückgezogen. Im Vorfeld der Bewertungsrunde setzten sich die LAG Mitglieder intensiv mit den Projektunterlagen auseinander. Fünf Projekte erreichten die Mindestpunktzahl im Bewertungsprozess. Des Weiteren sind noch sind noch Projekte aus der Vorhabenliste 2019/2020 auf der Warteliste. Somit haben wir für die Vorhabenliste 2021 zehn aktuelle Projekte.

Die LEADER Tafel der LAG MSR und die Fördertafel des Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt erhielt die Stadt Gadebusch/Förderverein Renaissanceschloss und Museum Gadebusch für das Projekt „Schloss Gadebusch, 1.BA: Sanierung der Süd- und Westfassade“.

Den Zuwendungsbescheid über 100.000 Euro Förderung hat die Stadt Gadebusch im September 2020 erhalten.

Hier können Sie die Vorhabenliste einsehen: