Projekt Beschreibung

Kunst-Schul-Haus Lassahn

Projektträger:               Silke und Hellmut Daniel
LEADER-Förderung: 175.000,00 €
Gesamtkosten:             388.011,61 €

Projektinhalte:

Mit diesem LEADER-Projekt ist ein Vorhaben mit modellhaften Charakter entstanden. Mit einem innovativen Nutzungskonzept ist das ehemalige Schulhaus in Lassahn zu einem Ort für Kreativität, Erholung, Vernetzung und Begegnung geworden.

Zum einen ist ein Veranstaltungsbereich geschaffen worden. Es sind Räume für Kurse als auch für kulturelle Angebote entstanden. Die ehemaligen Klassenräume werden aktuell als Atelierräume genutzt. Hierfür ist auch die notwendige Infrastruktur ausgebaut worden (Sanitär und Küche). Somit ist insbesondere für die Arbeit  von Künstlern aus der hiesigen Region und der Metropolregion Hamburg ein attraktives, bezahlbares Umfeld mit großem Vernetzungspotential geschaffen worden. Das Kunst-Schul-Haus Lassahn ist aber auch offen für interessierte Anwohner und Besucher.

Mit der Umsetzung dieses LEADER-Projektes ist auch die Heizanlage auf erneuerbare Energien, einem emissionsneutralem Holz-Hackschnitzel-System, umgestellt worden. Zudem sind die Zuwegung und das Außengelände naturnah gestaltet.