Im Schullandheim Dreilützow haben Jugendliche Postkarten erstellt, um auf die derzeitige Impf-Situation aufmerksam zu machen. Die Jugendlichen möchten ihre sozialen Kontakte treffen und all das wieder machen, was vor Corona möglich war.

Hier der Pressetext zu dem Projekt:

Auch wenn derzeit noch alle Welt über die fehlenden Impfdosen redet, so wird in naher Zukunft mitentscheidend für eine neue Normalität sein, dass sich viele Menschen impfen lassen. Im Rahmen eines kleinen Projektes haben sich, organisiert über das Schullandheim Schloss Dreilützow, junge Leute Gedanken gemacht, wie eine Impfbereitschaft erhöht werden kann. So sind nun vorerst 11 Postkarten entstanden, die mit Witz und Originalität Menschen zum Schmunzeln bringen und vielleicht dazu beitragen, dass sie sich bei der ersten Gelegenheit impfen lassen. Mit kurzen Slogans und einem passenden Layout versehen, bringen die Karten etwas auf den Punkt, über das an vielen Orten tagelang diskutiert wird. Den teilgenommenen jungen Menschen ist es wichtig, irgendwann wieder in eine Art Normalität zu kommen. „Ich möchte in absehbarer Zeit wieder mit Freunden zusammen sein, gemeinsam mit ihnen Zeit verbringen und feiern“, sagt beispielsweise Randi Kleinewietfeld, die derzeit einen Freiwilligendienst im Schloss Dreilützow absolviert. Auch Benjamin Zinck, ein pädagogischer Mitarbeiter des Hauses, weist darauf hin, dass ohne niedrige Inzidenzraten Kinder- und Jugendfreizeiten, Ferienlager und Klassenfahrten nur schwer vorstellbar sind. Darum ist „Ein kleinerer Pick für dich, ein großer Schritt für die Menschheit“ wie es in einer der Karten heißt. Die Karten werden solange sie reichen, in den Schullandheimen in Mecklenburg-Vorpommern verteilt. Auch in Einrichtungen der Caritas im Norden in Schwerin und Westmecklenburg sind sie zu finden. Wer sie sich ansehe möchte, findet diese in der Mediathek auf der Internetseite von Schloss Dreilützow unter: <http://www.schloss-dreiluetzow.de/postkarten.htm> . Wer Karten für sich oder sein Unternehmen nachdrucken lassen möchte, kann sich gerne im Schloss Dreilützow melden. Es ist wichtig, dass viele mitziehen, ist die einhellige Meinung aller an dem Projekt Beteiligten.

Unser Leitprojekt: 01 – MiniTours & RaumKunst – LEADER Schaalsee (leader-schaalsee.de)