Neues Führungsteam der LAG MSR – Lothar Otto ist neuer Vorsitzende, Stefanie Knippenberg stellvertretende Vorsitzende

LEADER prägt über 14 Jahre unser Leben“, sind sich Robert Paeplow und Iris Brincker sicher. Eng sind sie mit der Lokalen Aktionsgruppe der Mecklenburger
Schaalseeregion – Biosphärenreservatsregion (LAG MSR) verbunden. Robert Paeplow, seit 2007 LAG-Vorsitzender, gestaltete und entwickelte die LEADER
Region von Anfang an. Als ehemaliger Leiter des Arbeitsamtes half er insbesondere Strukturen und Methoden in der Region voranzubringen. Als Mitbegründer der
hiesigen LEADER-Aktionsgruppe, Netzwerkarbeiter und früher auch als Job-Motor leistete er viel Aufbauarbeit. „Nun ist es Zeit, dass sich andere dieser
Herausforderung stellen“, so Paeplow. Iris Brincker unterstützte seit 2007 als stellvertretende LAG-Vorsitzende gleichermaßen den LEADER-Prozess. Durch ihre berufliche Veränderung stellte sie ihr Ehrenamt zur Wahl. LEADER war für beide Akteure mehr als ein Förderprogramm, sondern eine gelebte Strategie. „Es geht um eigenständige Entwicklung unserer ländlichen Region.
Zahlreiche Projekte brachte die Schaalsee- und Biosphärenreservatsregion besonders vor“, betonte Robert Paeplow. „Eine Region voller Ideen“, ist auch Iris Brincker überzeugt. Denn LEADER gestaltet die Region. Die Besonderheit beim LEADER-Prozess ist das Bottom-Up-Prinzip: regionale Akteure bringen eigene Ideen und Initiativen ein.
Die LAG-Mitglieder wählten aus ihrer Mitte Lothar Otto als LAG-Vorsitzenden und Stefanie Knippenberg als stellvertretende LAG-Vorsitzende. „Mit Lothar Otto und Stefanie Knippenberg haben wir erfahrene und gut vernetzte Personen an der Spitze der LAG. Auf die Zusammenarbeit und den gemeinsamen Erfahrungsaustausch freuen wir uns“, so das Fazit der LAG-Mitglieder.
Lothar Otto ist für die Gemeinde- und Wirtschaftsentwicklung der Stadt Wittenburg verantwortlich. Zudem hat er seit 2 Jahren das Amt des Vorsitzenden des Fördervereins der Biosphäre inne.
Stefanie Knippenberg ist Fachdienstleiterin „Bau“ im Amt Lützow-Lübstorf. Darüber hinaus hat sie wegweisend bei der Umsetzung des LEADER-Prozesses der LAG MSR mitgewirkt. Sie unterstützte das Regionalmanagement in der Elterzeitvertretung. Neben den Wahlen bilanzierte die LAG die Erfolgsgeschichte LEADER. Der LEADER-Prozess ist seit 20 Jahren Garant für passgenaue, auf die Bedürfnisse der Region zugeschnittene Entwicklung, die mit klaren inhaltlichen Schwerpunkten untermauert wird. Der Grundgedanke der Biosphäre ist dabei im Leitbild verankert und in Handlungsfeldern beschrieben. In den vergangenen 20 Jahren sind rund 200 regionale Projekte für eine nachhaltige regional angepasste Entwicklung angeschoben  beziehungsweise realisiert worden. Für diesen Zeitraum ist ein Gesamtbudget von zirka 13 Millionen Euro umgesetzt worden – Geld, für erfolgreiche Projektarbeiten, die die Region voranbringt. Hinzu hat die LAG zahlreiche Beteiligungsprozesse gesteuert und begleitet, die Netzwerkarbeit breit aufgestellt und die Umsetzung der Entwicklungsstrategie im Auge gehabt.
Beispiele: Leitprojekte in der aktuellen Förderperiode:

– Entwicklung des Arche-Hof Kneese zum barrierefreien inklusiven Naturerlebnis
– Plattdeutsches kirchliches Zentrum Kirch Stück
– Barrierefreiheit im Grenzhus Schlagsdorf
– MiniTours & Raumkunst auf Schloss Dreilützow
– Energieeffiziente Sanierung und Umgestaltung des Bienenzentrums Bantin
– Jahresbaumgarten Gläserne Molkerei Dechow
– Elektromobilität in der Schaalseeregion