Für sechs LEADER-Projekte der Lokalen Aktionsgruppe Mecklenburger Schaalseeregion Biosphärenreservatsregion wurde der Fördermittel-Antrag im Frühjahr 2020 positiv beschieden. Die Projektträger haben den Zuwendungsbescheid Corona-bedingt  auf postalischem Weg zugestellt bekommen. In den vergangenen Jahren ist dieser Bescheid und die dazugehörige LEADER-Tafel öffentlichkeitswirksam übergeben worden.  Bei entsprechenden Anlässen werden nun die LEADER-Tafeln übergeben, wie aktuell beim Projekt „Grünes Klassenzimmer“ des Vereins „Ecosphäre“ in Nieklitz. Mit diesem LEADER-Projekt soll ein neues Bildungsangebot für Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 14 Jahren geschaffen werden. Auf dem Gelände von „Wir bauen Zukunft“ soll die vorhandene Infrastruktur genutzt werden um einen festen Lernort außerhalb von Schule und Kita zu entwickeln.

Foto von l.n.r.: Matthias Märksch, Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg, Regina Hinz und Ralf Müller, beide Ecosphäre