Eröffnung der Dauerausstellung  „Prämonstratenserinnen in Rehna – ein mittelalterliches Kloster in Mecklenburg“

Nach zweijährigen Vorarbeiten eröffnet der Klosterverein Rehna e.V. die Dauerausstellung „Prämonstratenserinnen in Rehna“ im Kreuzgang der Klosteranlage. Erstmalig wird an diesem Ort, an dem vom 13. bis zum 16. Jahrhundert eine Frauenklostergemeinschaft wirkte, die Geschichte des mittelalterlichen Klosters dargestellt. Der jahrhundertelang leerstehende Kreuzgang wird seit 22 Jahren durch den Klosterverein für Besucher geöffnet; nun konnte mit der Unterstützung der Europäischen Union (LEADER), der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, der Sparkasse Mecklenburg-Nordwest und des Landes Mecklenburg-Vorpommern hier ein Klostermuseum eingerichtet werden. Das Projekt wurde mit insgesamt 250.000 € gefördert.

Die Lokale Aktionsgruppe Mecklenburger Schaalseeregion-Biosphärenreservatsregion hat das Potential der Dauerausstellung erkannt und das Engagement über die LEADER-Förderung unterstützt. Die LEADER-Mittel umfassen neben der Ausstellungseinrichtung das Beleuchtungssystem für den Kreuzgang und den ihm angegliederten Kunstraum, in dem in regelmäßigem Wechsel zeitgenössische Kunst gezeigt wird. Das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern fördert vor allem den Teil der Ausstellung, der die jüngsten Besucher anspricht. In Mitmachstationen können sich Kinder mit verschiedenen Themen wie beispielsweise Religion, Alltag und Architektur beschäftigen. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung unterstützt insbesondere die Vermittlung der Zeugnisse, die in Medienstationen näher erläutert werden.

Der Klosterverein freut sich, dass die Ausstellung in enger Zusammenarbeit mit der Stadt und der Kirchengemeinde entstehen konnte. Denn das Klostermuseum soll – wie schon im Mittelalter der Kreuzgang – Verbindungen schaffen zwischen Bildung, Kultur, Religion und Wirtschaft, es soll ein Ort für alle sein.