Im Rahmen der 42. Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe Mecklenburger Schaalseeregion-Biosphärenreservatsregion (LAG MSR) ist der Entwurf der neuen LEADER-Entwicklungsstrategie (SLE) 2023 – 2027 beschlossen worden. Damit ist ein weiterer Meilensteil in der Vorbereitung der künftigen Förderung geschaffen.

Im LEADER-Förderprogramm der EU geht es um mehr Lebensqualität im ländlichen Raum, gemeinsam entwickelt von und mit den Menschen vor Ort. Vieles konnte in der LEADER-Region der LAG MSR in den vergangenen Jahren für Jung und Alt bewegt werden. Der bisherige Erfolg, sei es bei der Elektromobilität in der Schaalseeregion, dem Jahresbaumgarten in Dechow, der Waldkindergarten Klein Hundorf, dem Ausstellungsneubau GRENZHUS, der Medienkampagne Regionalmarke, dem Mehrgenerationenpark in Wittenburg oder auch das Schloss Gadebusch sprechen eine klare Sprache für erfolgreich umgesetzte Vorhaben. Vieles soll sich auch in der kommenden EU-Förderperiode 2023 – 2027 bewegen. Dafür braucht es neue Ziele und eine neue Ausrichtung – die SLE 2023 – 2027. Die neue SLE wurde gemeinschaftlich durch die LAG MSR zusammen mit regionalen Kommunen, Unternehmen, Vereinen und Privatpersonen erstellt.

Am 16.11. fand die Sitzung der LAG MSR statt, in der die neue SLE 2023 – 2027 einschließlich der künftigen Ziele und Regeln für die Auswahl von Projekten einstimmig beschlossen wurde. Die SLE beschreibt die künftige regionale Entwicklung und das zentrale Bewerbungsschreiben, um auch künftig als LEADER-Region vom Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern anerkannt zu werden. Sie ist die formelle Grundvoraussetzung, das künftig EU-Fördermittel für Investitionen und Vorhaben der regionalen Vereine, Bürger, Unternehmen und Kommunen in der Region Schaalsee fließen können. Am 28.11. ist die Neuausrichtung der SLE eingereicht worden.