Biosphärenreservat Schaalsee erhält UNESCO-Anerkennung für weitere 10 Jahre

Dies ist das Ergebnis einer offiziellen Evaluierung des Biosphärenreservats im Juli 2021 durch den Internationalen Koordinierungsrat (ICC) des UNESCO-Programms „Der Mensch und die Biosphäre“ (MAB). Im Kloster Zarrentin wurde die Auszeichnung mit einer offiziellen Festveranstaltung begangen. Dort nahm Dr. Till Backhaus, Umweltminister und Anke Hollerbach, Amtsleiterin des Biosphärenreservatsamtes Schaalsee-Elbe, die UNESCO-Urkunde vom Vorsitzenden des MAB-Nationalkomitees, Dr. Stefan Lütkes, entgegen.

Über 20 Jahre ist LEADER eine Erfolgsgeschichte in der Biosphärenreservatsregion Schaalsee. Der LEADER-Ansatz wird seitdem erfolgreich in der Region verankert und durch eine eigene Lokale Aktionsgruppe (LAG) und regionale Abgrenzung untersetzt. Lothar Otto, Vorsitzender der LAG betonte in seinem Statement: „Wir werden die Entwicklung der Schaalseeregion nutzen, um uns als nachhaltige LEADER-Region zu positionieren. Allein das Alleinstellungsmerkmal UNESCO-Biosphärenreservates Schaalsee wird uns ermutigen, Nachhaltigkeit mehr in den Fokus der künftigen Strategie der Entwicklung zu rücken!“