Die LEADER-Region „Mecklenburger Schaalseeregion-Biosphärenreservatsregion (MSR)“ ist so vielfältig wie die Menschen, die hier leben – ebenso wie ihre Bedürfnisse und Erwartungen für die Gegenwart und Zukunft. Wer in dieser Region etwas bewegen möchte, braucht nicht nur die richtige Idee, sondern auch die passende Unterstützung! Viele engagierte Akteure haben ihre Projektideen eingereicht, um diese mithilfe des Europäische Förderprogramms LEADER umzusetzen und so zur Entwicklung des ländlichen Raums beizutragen.
Das Besondere an LEADER ist die aktive Beteiligung der Bevölkerung: Die ehrenamtlich arbeitende Lokale Aktionsgruppe (LAG), bestehend aus Menschen aus der Region, bewertet die eingereichten Projekte nach klar definierten Kriterien. Die LAG entscheidet über die Vergabe der Fördermittel, die für die Zukunftsfähigkeit der ländlichen Region entscheidend sind.
Beim jüngsten Projektauswahlverfahren überzeugte das Projekt „Hofladen-Verkaufsautomaten für regionale Produkte auf dem Arche-Hof Domäne Kneese“. „Hier wird nicht nur die Vermarktung hofeigener Produkte unterstützt, sondern auch die von anderen regionalen Erzeugern und Kooperationspartnern. Die Verkaufsautomaten fördern die regionale Wirtschaft und verbessern zugleich das Angebot für Besucher, was den Komfort und die Zufriedenheit der Gäste steigert“, betont Regionalmanagerin Karin Homann.
Seit über 30 Jahren fördert LEADER in Mecklenburg-Vorpommern Innovationen, lokale Projekte und spannende Initiativen. Mit dem LEADER-Programm unterstützen die Europäische Union und das Land Mecklenburg-Vorpommern Aktivitäten direkt vor Ort, um ländliche Räume lebenswert zu erhalten und deren wirtschaftliche und soziale Basis zukunftsfähig zu gestalten. LEADER bietet den Freiraum, regionale Bedürfnisse wie nachhaltigen Tourismus, Umwelt- und Klimaschutz, Daseinsvorsorge, regionale Wertschöpfung sowie Kultur und Bildung aufzugreifen und zu fördern.
Prioritätenliste LEADER-Projekte 2025: siehe DOWNLOADS