Die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) „Mecklenburger Schaalseeregion – Biosphärenreservatsregion“ haben kürzlich die nördliche Region ihres Aktionsgebietes besucht, um sich über neue Projekte zu informieren. Dabei standen verschiedene Vorhaben im Fokus: die Grundschule in Rehna, der Arche-Hof in Kneese sowie eine zukünftige Werkstatt in Schaddingsdorf.
Neben neuen Ideen konnten die LAG-Mitglieder auch bereits umgesetzte Projekte besichtigen.
In Thandorf wurde eine barrierefreie Sanitäreinheit am Badeteich geschaffen, um diesen für Besucher attraktiver zu gestalten. Der Badeteich in Utecht wurde entschlammt und der umliegende Bereich neugestaltet. In Rieps besichtigten die Mitglieder den Umbau eines Trafoturms, der zu einer der kleinsten Ferienwohnung in Mecklenburg-Vorpommern werden soll. In Kneese wurde eine neue Spiel- und Erlebniswiese barrierefrei erweitert und ein großzügiger Aufenthaltsbereich geschaffen. In Dechow schauten sich die LAG-Mitglieder den Jahresbaumgarten an.
Am 11.September 2024 stellen weitere Projektträger ihre Vorhaben im Rahmen einer LAG-Sitzung vor. Die Bewertung der Projekte für das Umsetzungsjahr 2025 wird am 09. Oktober 2024 getroffen.