Die Evangelische-Lutherische Kirchengemeinde Alt Meteln-Cramon-Groß Trebbow hat das neue Evangelische Gemeindezentrum eröffnet. Die Arbeiten am Bau sind nun abgeschlossen und die Gemeinde kann beginnen, das Gebäude für kirchengemeindliche, regionale sowie überregionale Angebote zu nutzen.
Mit Unterstützung der Europäischen Union (LEADER) wurde das Gebäude mit 398.000 € gefördert. Die Lokale Aktionsgruppe Mecklenburger Schaalseeregion-Biosphärenreservatsregion hat das Potential der Kirchengemeinde, des Fördervereins der Kirche Groß Trebbow und der Gemeinde als solche erkannt und das Engagement über die LEADER-Förderung unterstützt. Mit der Projektumsetzung ist ein multifunktionales Gebäude mit Begegnungsmöglichkeit für viele geschaffen worden. Im Rahmen der Projektbewertung platzierte sich diese LEADER-Projektidee auf Platz 3. der Prioritätenliste 2020. Die LAG-Mitglieder waren überzeugt vom Konzept für den geplanten Neubau des offenen Gemeindehauses und bewerteten diese Idee insgesamt als sehr förderwürdig.
Das neue Gemeindehaus ist energieneutral. Es verfügt über eine Wärmepumpe sowie eine Solaranlage. Zusätzlich sollen Ladestationen für E-Bikes und E-Autos installiert werden.