Das LEADER-Projekt „Das Kleine hinter dem großen Schloss“ schafft ein vielseitiges Spiel- und Erlebnisangebot für Kinder, Menschen mit Handicap und Besucherinnen und Besucher. Kernstück ist ein originalgetreuer Nachbau des Schlosses des Schullandheims Dreilützow, der spielerisch zur Erkundung, Bewegung und Naturerfahrung einlädt.
Das „kleine Schloss“ bereichert die pädagogische Arbeit der Kita: Kinder können Blumen pflanzen, den Morgenkreis im Freien gestalten, Vögel beobachten und Natur erleben. Neben den Kita-Kindern profitieren auch Gäste des Schullandheims, Kinder aus regionalen Kitas und Besucherinnen und Besucher von dem Spielgerät.
Besonderer Fokus liegt auf Inklusion und Begegnung: Durch die Nähe zum Wohnheim für Menschen mit Behinderung wird die Integration aktiv gefördert. Das Schloss dient nicht nur dem Spiel, sondern auch als Bühne für gemeinsame Veranstaltungen wie Fasching, Sommerfest, St. Martin, gemeinsames Singen oder Feiern mit der Dorfgemeinschaft – und stärkt so das dörfliche Leben.
Gefertigt wurde das „kleine Schloss“ überwiegend aus robustem Naturholz (Robinie/Eiche). Die Maße betragen 7,72 × 5,54 × 4,86 Meter, wodurch es sowohl imposant als auch sicher nutzbar ist.
Projektträger: Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e.V.
