Projekt Beschreibung

Eschenhof – Gemeinsam Gärtnern

Projektträger:                 Eschenhof – Gemeinsam Gärtnern e.V
LEADER-Förderung:   23.217,92 €
Gesamtkosten:               33.032,87 €

Seit Februar 2014 wird der ehemalige Demeter-Hof in Groß Rünz im Biosphärenreservat Schaalsee ehrenamtlich wieder aufgebaut. Über 80 Menschen aus der Region – Familien, Singles und Paare, zum Teil Regionalmarkenpartner der Biosphäre – beteiligen sich seither an diesem einzigartigen Projekt. Der Eschenhof hat sich zu einem Ort der generationsübergreifenden Begegnung, der Kommunikation mit Gästen und Freunden sowie allen Interessierten entwickelt. Willkommen sind alle, die Lust und Zeit zum Gärtnern haben, sowie Kinder, die hier lernen eine Zucchini von einer Gurke zu unterscheiden.

Der Eschenhof ist Partner im Regionalmarkennetzwerk des Biosphärenreservates Schaalsee.

Um die Gartenarbeiten auf dem Hof zu erleichtern, wurden die LEADER-Fördermittel für die Installation einer Bewässerungsanlage und für die Anschaffung eines Traktors zur Feldpflege eingesetzt. Um besser gegen Wildfraß gestützt zu sein, wurde außerdem ein Wildzaun errichtet.

weitere Informationen: http://eschenhof-verein.de/